E-Scooter in Deutschland (Infographic)

E-Scooter in Deutschland (Infographic)

Immer wieder erreichen uns Fragen zum Thema E-Scooter. Wo darf ich fahren? Was muss ich beachten, wenn ich fahre? Muss ich einen Helm tragen? Um hier nur einige zu nennen. Das hat uns als Hersteller dazu veranlasst, eine große E-Scooter Infographic mit allen wichtigen Fakten, Gesetzen und spannenden Entwicklungen für E-Scooter auf dem deutschen Markt zu erstellen.

Jeder E-Scooter Fan muss sich im Moment seine Infos mühsam einzeln aus dem Internet suchen und nach dem Besuch von gefühlt 100 Internetseiten hat man schon wieder vergessen was man am Anfang gelesen hat. Damit das ein Ende hat haben wir eine E-Scooter Infographic für Euch zusammengestellt.

Die große E-Scooter Infographic

moovi escooter infographic escooter deutschland corona

Wie hat die Corona-Pandemie den Individualverkehr in Deutschland verändert?

Mal eben schnell zum Bäcker, Einkaufen, ein Paket bei der Post abgeben oder zur Arbeit fahren: Diese alltäglichen Strecken waren schon in Zeiten vor Corona ideal für E-Scooter. Während in einer Umfrage vor einem Jahr noch gut ein Fünftel* (24,3 Prozent) der Deutschen „auf jeden Fall“ oder „wahrscheinlich“ einen E-Scooter kaufen wollten, können sich jetzt schon 34,8 Prozent den Kauf eines E-Scooters vorstellen. Besonders Männer (41,2 Prozent) und potenzielle Käufer im Alter zwischen 18 und 29 Jahren (43,9 Prozent) sowie im Alter zwischen 30 und 49 Jahren (40,1 Prozent) zeigen großes Interesse.

moovi escooter corona deutschland

Was muss ich beachten, wenn ich einen E-Scooter in Deutschland fahre?

Vor der ersten Fahrt und nach dem Kauf deines E-Scooters musst du Dich zwangsläufig mit den Thema Versicherung beschäftigen. Was Du brauchst, um deinen E-Scooter zu versichern findest du im Bereich “Wie versicherst Du deinen E-Scooter”

Im Bereich “E-Scooter im ÖPNV” findest Du alle grundlegenden Informationen ob und wie Du deinen E-Scooter mit in die öffentlichen Verkehrsmittel nehmen kannst. Auch auf die Frage, ob Du deinen E-Scooter mit ins Flugzeug nehmen darfst findest Du in dem Bereich die Antwort.

Auch dem Alkoholkonsum haben wir uns nicht zu wenig gewidmet. Nein nicht was Du jetzt denkst Wir geben einen Überblick, was für Strafen Dich erwarten, wenn du unter Einfluss von Alkohol auf einem E-Scooter unterwegs bist, denn leider auch in diesem Bereich herrscht noch viel zu wenig Sensibilisierung und Klarheit bezüglich was erlaubt ist und was nicht.